start

A R C H I V . M E D I A T H E K


1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024



TITEL

zurück
Georg Katzer
aus den 'Escalier du chant' III (2010) für für Sopran, Contratenor, Tenor , Aufführung: 02.06.2019 | Potsdam | bei: intersonanzen 2019
Georg Katzer aus den 'Escalier du chant' III 3 kleine Stücke à 3 Stimmen, abends // tote Fabrik // O Mensch! (2010)
für für Sopran, Contratenor, Tenor

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Sonntag, 02. Juni 2019 um: 15:00 Uhr
Ensemble: AUDITIVVOKAL DRESDEN

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2019/
x
x
Dialog imaginär 6 (1997) , Aufführung: 23.04.2010 | Potsdam | bei: intersonanzen 2010
Georg Katzer Dialog imaginär 6 für Tenorsaxophon und Zuspiel (1997)

Im Jahre 1979 hatte ich mit einem Flötenstück + Zuspielband (damals tatsächlich noch "Schnürsenkel") die Reihe meiner
imaginären Dialoge begonnen, die bisher 10 Werke umfasst. Neu an dem sechsten Stück des Zyklus (1997) war der weitgehende Verzicht auf zugespielte, manipulierte Saxophonklänge. Eigentlich ist es nur noch das anfangs und immer wieder erklingende "fis", von dem aus sich die Klänge immer weiter wegbewegen, sowohl in Hinsicht
auf ihren Ambitus als auch auf ihre Sonoristik. Klangliche Umformungen dieses Tones machen mehr und mehr rein elektronisch erzeugtem Material Platz. Der Saxophonpart ist detailliert ausgeführt, allerdings soll der Notentext nicht als eine ultima ratio verstanden werden. Denkbar sind Interpretationen, die den Text als Anregung nehmen, mehr oder weniger frei, aber selbstverständlich im Sinne des Vorgedachten, mit ihm umzugehen. Formal entfaltet sich das Stück aus anfangs einzelnen Tönen um nach großen dynamischen Steigerungen in sparsam gesetzte Aktionen wieder zu verebben.
G. Katzer 2010

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Freitag, 23. April 2010
im Konzert: Festkonzert um: 19:10 Uhr
bei: intersonanzen 2010

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2010/20100423_19.00_intersonanzen_auditivvokal-ensemble-jungemusik-bb_02_katzer.mp3
x
x
Pandoras Kiste (2018) für Kontrabass, Stimme und Zuspiel, Aufführung: 24.08.2020 | Potsdam | bei: intersonanzen 2020
Georg Katzer Pandoras Kiste  (2018)
für Kontrabass, Stimme und Zuspiel

Keine Angst vor Pandoras Kiste: Der Kieler Philharmoniker Heiko Maschmann hat einen Pionier der Elektronischen Musik zu einer gleichnamigen Auftragskomposition inspiriert. Georg Katzer reist am 29. Oktober aus Berlin an, um die Uraufführung seines Stücks für Kontrabass und Elektronik zu erleben.
Der 83-Jährige hat eine Bandaufnahme geschaffen, zu der Maschmann auf den tiefen Saiten live die ausnotierte „Klangmaterie hinzuströmen“ lassen will. Katzer möchte damit angesichts einer von den Menschen „verbrauchten Welt“ Klage erheben – und passt so optimal ins aktuelle Konzertprojekt Utopia, das am 29. Oktober im Kieler Opernfoyer Musik und Politik verbinden soll.
(Christian Strehk am 25.10.2018 in den „Kieler Nachrichten –online“)

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Montag, 24. August 2020
im Konzert: Ensemble JungeMusik um: 20:40 Uhr
bei: intersonanzen 2020

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2020/
x
x
Kette (2014) für Viola solo, Aufführung: 21.08.2021 | Potsdam | bei: intersonanzen 2021
Georg Katzer Kette  (2014)
für Viola solo

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Samstag, 21. August 2021
im Konzert: Ensemble Junge Musik um: 21:30 Uhr
bei: intersonanzen 2021

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2021/20210821_12georg-katzer_kette.mp3
x
x
Escalier du chant I (2010) für Tenor, Bariton, Bass , Aufführung: 02.06.2019 | Potsdam | bei: intersonanzen 2019
Georg Katzer Escalier du chant I 6 kleine Stücke à  3 Stimmen, Stimmungslied // schöngefärbt // hoch, hoch, hoch (2010)
für Tenor, Bariton, Bass

Von allen Werken des Abends äußern die Singstücke von Georg Katzer ihre politische Botschaft wohl am deutlichsten. Die von Katzer selbst verfassten Texte kritisieren mit schonungsloser Offenheit eminente Missstände der heutigen Zeit: die Normierung und Durchleuchtung des Menschen, seine (Selbst)Ausbeutung im Kapitalismus, die Sonderrolle der nicht zur Verantwortung gezogenen Banken in der Finanzkrise, die Verantwortungslosigkeit selbsternannter Eliten, aber auch die weitverbreitete allgemeine Tatenlosigkeit. Auch musikalisch zielen die Singstücke auf direkte Verständlichkeit. Ähnlich wie Schenker greift auch Katzer tradierte Mittel der Textausdeutung auf. Das Lied abends, das durch den Verweis auf das berühmte Abendlied von Matthias Claudius mit einer romantischer Nachtstimmung zugleich die Sehnsucht nach nicht vorhandener Ruhe und Frieden beschwört, ist weitgehend von einer ruhigen und kontemplativen Stimmung geprägt. Tote Fabrik ist eine bildhafte Schilderung einer Industriebrache. Auf lautmalerische Weise wird das sanfte Summen des Windes nachgezeichnet, während das nüchterne und ausdruckslose Sprechen nur noch schattenhaft an die ehemalige Werktätigkeit erinnert. In O Mensch! wird der Kontrast zwischen einer emphatischen Humanität und der maschinenhaften (Selbst)Optimierung des Menschen auch musikalisch aufgegriffen. Der eröffnende Ausruf, der auf Friedrich Nietzsches in Gustav Mahlers 3. Symphonie kongenial vertontes Nachtwandler-Lied anspielt, ist eine nachdrücklich gesungene Forderung nach Individualität und Menschlichkeit. Demgegenüber wird die Diagnose einer technizistischen Gegenwart auf nüchtern und kühl gesprochene Weise vorgetragen. Im Gegensatz zu diesen klassischen Formen der Textausdeutung geht Katzer in Stimmungslied und schöngefärbt einen anderen Weg. Die in einem gutmütigen Dreivierteltakt schwingende Musik des Stimmungslieds oder die jazzig anmutenden, groovenden Rhythmen in schöngefärbt konterkarieren die schonungslose Kritik des Textes mit einer beinahe an Kurt Weills Brecht-Vertonungen gemahnenden Weise. Der Verfremdungseffekt der (zu) schönen Musik wird zum Ausdruck eines beißenden Sarkasmus. Katzers dreistimmige Kompositionen entstanden 2010 im Auftrag der Neuen Vocalsolisten Stuttgart für das Projekt „Escalier du chant“, das der Künstler Olaf Nicolai im Jahr 2011 initiierte. Dafür hatten 12 Komponisten jeweils Lieder zu aktuellen politischen Ereignissen komponiert. Die Aufführungen fanden zu verschiedenen Zeiten auf der Treppe der Pinakothek der Moderne in München statt, ohne vorher angekündigt zu werden. Durch das Verlassen des Konzertraums ließen sich also auch zufällige Besucher*innen erreichen, was gerade der irritierenden Widersprüchlichkeit zwischen Text und Musik in Kompositionen wie Stimmungslied und schöngefärbt eine verschärfte Brisanz verlieh.

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Sonntag, 02. Juni 2019
im Konzert: ATEM Strom - auditivvokal um: 15:20 Uhr
bei: intersonanzen 2019

mit Jonas Finger, Cornelius Uhle, Felix Schwandtke

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2019/190602_1500_georg-katzer_escalier-du-chant-1_master.mp3
x
x
Escalier du chant (2010) für Sopran, Contratenor, Tenor , Aufführung: 02.06.2019 | Potsdam | bei: intersonanzen 2019
Georg Katzer Escalier du chant 6 kleine Stücke à 3 Stimmen Singstücke: abends // tote Fabrik // O Mensch! (2010)
für Sopran, Contratenor, Tenor

Das Stimmen von Stimmen artikuliert eine Beziehung zwischen unterschiedlichen Körpern. Es kann sie durch unisono binden oder durch mikrotonale Verschiebung ihre Unterschiede verstärken. Und die Resonanz der Stimmen selbst spiegelt den physischen Raum wider, in dem sie sich befinden. „Lichen Verses“ stellt eine Situation vor, in der die Reinheit dieser Beziehungen verschleiert wird, um die Körper der Erde näher zu bringen. Patina-Schichten verkalken sich zusätzlich zu den Singstimmen, während sie sich bemühen, eine verlorene Einheit und Intimität zu artikulieren.
Dieses Stück basiert zum Teil auf dem Gedicht "Blood Soil" von Elsa von Freytag-Loringhoven (1874-1927). Das Gedicht zeigt einen resonanten Klang, der auf verschiedenen Oberflächen einer Hirtenlandschaft reflektiert wird. Ein Prozess, der paradoxerweise zu menschlichen Emotionen zusammenwächst.

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Sonntag, 02. Juni 2019
im Konzert: ATEM Strom - auditivvokal um: 16:20 Uhr
bei: intersonanzen 2019

mit Anna Palimina, Katharina Salden, Alexander Bischoff

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2019/190602_1500_georg-katzer_escalier-du-chant-2_master.mp3
x
x
Musica oscura (1988) , Aufführung: 24.04.2010 | Potsdam | bei: intersonanzen 2010
Georg Katzer Musica oscura füpr Viola, Violoncello und Kontrabass (1988)

Im dictionario lesen wir für oscuro: dunkel, obskur, rätselhaft, schattenhaft, im Fremdwörterbuch für obskur: dunkel, unklar, unbekannter Herkunft, verdächtig.
Das Stück hat kein musikalisches Thema, sein Thema ist das Entstehen und Zerfallen von Ordnungen. Daher das oftmalige Abbrechen, Innehalten, das Zögern oder auch der plötzliche Entschluss, die rabiate Äußerung. Dunkel ist die Klangfarbe der tiefen Streicher und schattenhaft der Beginn des Stückes, schattenhaft auch sein Schluss, es verschwindet im leisen Rauschen der Bögen. Dazwischen ein rätselhaftes "dramma per musica", das sich wie alle Musik der Übersetzung ins Wort widersetzt. Verdächtig?
G. Katzer 2010

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Samstag, 24. April 2010
im Konzert: Konzert mit WORK IN PROGRESS - BERLIN um: 19:50 Uhr
bei: intersonanzen 2010

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2010/20100424_19.00_intersonanzen_work-in-progress_02_katzer.mp3
x
Bitte vor dem Schließen das Video stoppen
x
x
Pandoras Kiste (2018) für Kontrabass, Stimme und Zuspiel, Aufführung: 09.07.2021 | Potsdam | bei: re-sonanz 2021
Georg Katzer Pandoras Kiste  (2018)
für Kontrabass, Stimme und Zuspiel

Keine Angst vor Pandoras Kiste: Der Kieler Philharmoniker Heiko Maschmann hat einen Pionier der Elektronischen Musik zu einer gleichnamigen Auftragskomposition inspiriert. Georg Katzer reist am 29. Oktober aus Berlin an, um die Uraufführung seines Stücks für Kontrabass und Elektronik zu erleben.
Der 83-Jährige hat eine Bandaufnahme geschaffen, zu der Maschmann auf den tiefen Saiten live die ausnotierte „Klangmaterie hinzuströmen“ lassen will. Katzer möchte damit angesichts einer von den Menschen „verbrauchten Welt“ Klage erheben – und passt so optimal ins aktuelle Konzertprojekt Utopia, das am 29. Oktober im Kieler Opernfoyer Musik und Politik verbinden soll.
(Christian Strehk am 25.10.2018 in den „Kieler Nachrichten –online“)

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Freitag, 09. Juli 2021
im Konzert: Matthias Bauer, Kontrabass, Stimme um: 19:45 Uhr
Solist: Matthias Bauer (Kontrabass)
bei: re-sonanz 2021

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2021/
x
x
Von d nach d (1983) für Flöte solo, Aufführung: 09.11.2023 | Potsdam | bei: re-sonanz 2023
Georg Katzer Von d nach d  (1983)
für Flöte solo

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 09. November 2023
im Konzert: Klaus Schöpp, Flöten um: 21:00 Uhr
Solist: Klaus Schöpp (Flöten (Tenor, Piccolo, Alt, Bass))
bei: re-sonanz 2023

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2023/
x
x
La scuola dell' ascolto I (2013) für Akkordeon, Aufführung: 16.10.2020 | Potsdam | bei: re-sonanz 2020
Georg Katzer La scuola dell' ascolto I  (2013)
für Akkordeon

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Freitag, 16. Oktober 2020
im Konzert: Roman Yusipey (Akkordeon solo) um: 22:00 Uhr
Solist: Roman Yusipey (Akkordeon)
bei: re-sonanz 2020

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2020/
x
x
über-des oder: Material für einen höheren Zweck (1974) für Oboe solo, Aufführung: 21.05.2023 | Potsdam | bei: intersonanzen 2023
Georg Katzer über-des oder: Material für einen höheren Zweck  (1974)
für Oboe solo

Die Noten dieser Komposition von Georg Katzer sind verschollen. Aber der Oboist Maksym Kolomiites hat das Stück aus einer Aufnahme von Burkhart Glaetzner rekonstruiert und aufgeschrieben.

georg_katzer.jpg
x
Aufgeführt am: Sonntag, 21. Mai 2023
im Konzert: Konzert Ensemble JungeMusik um: 16:00 Uhr
bei: intersonanzen 2023

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2023/
x
x
Es erscheinen auch alle weiteren Titel eines Komponisten oder einer Gruppe, die bisher aufgeführt wurden.
Titel, die hier nicht erscheinen haben noch keinen Eintrag einer Aufführung in einem Konzert.
Hoch