start

A R C H I V . M E D I A T H E K


1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024



TITEL

zurück
Stefan Lienenkämper
Mind the Gap für 2 Gitarren, Aufführung: 26.05.2022 | Potsdam | bei: intersonanzen 2022
Stefan Lienenkämper Mind the Gap 
für 2 Gitarren

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 26. Mai 2022 um: 19:00 Uhr

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2022/
x
x
Shadows (2019) für Altsaxophon solo (2013 /2019) , Aufführung: 28.04.2022 | Potsdam | bei: re-sonanz 2022
Stefan Lienenkämper Shadows  (2019)
für Altsaxophon solo (2013 /2019)

Shadows ist ursprünglich für die Viola geschrieben und hier umgearbeitet für das Altsaxophon. Shadows ist Teil eines Zyklus für verschiedene Solo-Instrumente. In diesem Zyklus interessiert es mich, musikalisch zu ergründen, was von einem erklungenen musikalischen Ereignis, in einer auf dieser folgenden Pause im Ohr „zurückbleibt“, widerhallt und welche Impulse aus eben einer solchen "gefärbten Stille" (der Pause, in der das vorherige Klangereignis noch innerlich nachklingt) den folgenden musikalischen Ereignissen „mitgibt", bzw. dieses „mitprägt".

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 28. April 2022
im Konzert: Ruth Velten, Saxophone um: 19:40 Uhr
Solist: Ruth Velten (Altsaxophon)
bei: re-sonanz 2022

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2022/
x
x
... das Sirren der Zikaden für Harfe, Aufführung: 18.08.2022 | Potsdam | bei: re-sonanz 2022
Stefan Lienenkämper ... das Sirren der Zikaden 
für Harfe

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 18. August 2022
im Konzert: Katharina Hanstedt, Harfe um: 19:45 Uhr Uraufführung
Solist: Katharina Hanstedt (Harfe)
bei: re-sonanz 2022

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2022/
x
x
numbers/ ... soup of time (2020) für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, ..., Aufführung: 20.08.2020 | Potsdam | bei: intersonanzen 2020
Stefan Lienenkämper numbers/ ... soup of time für Flöte (auch Altflöte), Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Violoncello (2020)
für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Violoncello

Den Ausgangspunkt von numbers / … soup of time bildet ein magisches Zahlenquadrat, das auf dem Kupferstich Melancholia I von Albrecht Dürer zu finden ist. In diesem magischen Quadrat sind die Zahlen 1 -16 so in 4 Reihen angeordnet, dass die Summe jeder Reihe, jeder Spalte, jeder Diagonalen, jedes Quadranten, der Eckpunkte, der Zentrumszahlen u.a.m. 34 ergibt. Fasziniert und angezogen vom Konstruktiven habe ich aus diesem Zahlenquadrat musikalische Strukturen abgeleitet, die das Skelett der Komposition bilden.
Mit den Worten von Allen Ginsberg, der in seinem Werk Howl von 1956 den Satz schreibt „… and now you are really in the animal soup of time“ versuche ich, den Weg zu beschreiben, wie in der Suche nach Bedeutung die musikalische Form entstand.
Die 7 Formteile in numbers / … soup of time gehen ohne Pausen ineinander über.

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 20. August 2020
im Konzert: modern art ensemble um: 20:50 Uhr Uraufführung
bei: intersonanzen 2020

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2020/200820_lienenkaemper_numbers--soup-of-time.mp3
x
Bitte vor dem Schließen das Video stoppen
x
x
Luft bewegen (2021) , Aufführung: 22.08.2021 | Potsdam | bei: intersonanzen 2021
Stefan Lienenkämper Luft bewegen Texturen für Bassflöte / Altflöte, Gitarre, Celesta und Kontrabass (2021)

7 unterschiedliche Teile gehen fließend ineinander über. Mit Bass-, Altflöte und Kontrabass herrscht ein dunkles Timbre vor. Der physikalische Vorgang der Bewegung von Luft, der im Titel anklingt, weist neben dem basalen Akt der Erzeugung von Schallwellen, hier besonderes auf die Klänge des Kontrabass hin, der in seinem tiefen Register, die Luftbewegungen plastisch greifbar macht.9

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Sonntag, 22. August 2021
im Konzert: Ensemble Quillo um: 12:30 Uhr Uraufführung
bei: intersonanzen 2021

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2021/20210822_02stefan-lienenkamper_luft-bewegen_quillo.mp3
x
Bitte vor dem Schließen das Video stoppen
x
x
Drift 2 (2019) für Altflöte und elektroakustisches Zuspiel, Aufführung: 31.05.2019 | Potsdam | bei: intersonanzen 2019
Stefan Lienenkämper Drift 2   (2019)
für Altflöte und elektroakustisches Zuspiel

Der Titel bezieht sich auf die Metapher der Drift als einer Erfahrung der Erosion der Persönlichkeit in der Moderne durch das Getrieben-Sein von Tätigkeit zu Tätigkeit und der Erfahrung einer ins Positive gewendeten Drift Metapher als einer nicht zurückschauenden Lebenshaltung, die ihre ganze Kraft auf den emphatischen Moment des „Hier und Jetzt“ legt. Das entstehende Spannungsfeld untersuche ich hier musikalisch / kompositorisch.

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Freitag, 31. Mai 2019
im Konzert: NEUE.SAITEN Neue Töne - Carin Levine um: 19:00 Uhr Uraufführung
Solist: Carin Levine (Flöte)
bei: intersonanzen 2019

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2019/190531_1800_stefan-lienenkamper_drift-2_master.mp3
x
x
Shadows (2019) für Altsaxophon solo (2013 /2019) , Aufführung: 30.05.2019 | Potsdam | bei: intersonanzen 2019
Stefan Lienenkämper Shadows  (2019)
für Altsaxophon solo (2013 /2019)

Shadows ist ursprünglich für die Viola geschrieben und hier umgearbeitet für das Altsaxophon. Shadows ist Teil eines Zyklus für verschiedene Solo-Instrumente. In diesem Zyklus interessiert es mich, musikalisch zu ergründen, was von einem erklungenen musikalischen Ereignis, in einer auf dieser folgenden Pause im Ohr „zurückbleibt“, widerhallt und welche Impulse aus eben einer solchen "gefärbten Stille" (der Pause, in der das vorherige Klangereignis noch innerlich nachklingt) den folgenden musikalischen Ereignissen „mitgibt", bzw. dieses „mitprägt".

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 30. Mai 2019
im Konzert: RAUM.GEBEN Kunst-Raum - Eröffnung intersonanzen um: 18:15 Uhr Uraufführung
Solist: Ruth Velten (Altsaxophon)
bei: intersonanzen 2019

Es sprechen: Noosha Aubel, Kulturbeigeordnete des OB Landeshauptstadt Potsdam,
LMR-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2019/190530_1815_stefan-lienenkaemper_shadows_master.mp3
x
x
Trio (2013) für Violine, Violoncello und Klavier, Aufführung: 25.05.2018 | Potsdam | bei: intersonanzen 2018
Stefan Lienenkämper Trio  (2013)
für Violine, Violoncello und Klavier

Der Solistische Beginn der Violine mündet in eine sprachähnliche musikalische Textur der drei Instrumente; in dieser Textur verschwinden einzelne musikalische Gesten in einem Gewebe, in dem meist nichts deutlich hervortreten muss.
Mich interessiert es, in meiner kompositorischen Arbeit hörend Klang zu entfalten. Ich nenne das Emphase des Hörens. Das emphatische Hören, ist ein Komponieren, in dem das Nach- und Voraushören - die stärkste formschaffende Kraft bildet. Hierbei versuche ich eine spezifische Ausdrucksqualität, die sich vor Beginn einer Komposition gebildet hat und sich im Prozess der Entstehung/Ausarbeitung konkretisiert, möglichst genau nachzuzeichnen und zu realisieren.

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Freitag, 25. Mai 2018
im Konzert: "AdAstra Piano Trio" Katowice um: 22:00 Uhr
bei: intersonanzen 2018

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2018/
x
x
Su (2016) , Aufführung: 26.05.2018 | Potsdam | bei: intersonanzen 2018
Stefan Lienenkämper Su Fassung für Bassklarinette und Akkordeon (2016)

Die Komposition ist direkt vor einem längeren Aufenthalt in der Türkei entstanden. Ursprünglich ist sie für Alt-Saxophon und Akkordeon komponiert.
Su bedeutet im Türkischen Wasser.
Nach alter Überlieferung ist das Element Wasser nach Merkmal, Wesen und Äußerung als fließend, sich ausbreitend und zusammenhaltend charakterisiert. Diese Vorstellung hat in dieser Arbeit den Umgang mit dem musikalischen Material bestimmt.

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Samstag, 26. Mai 2018
im Konzert: Klariac um: 20:20 Uhr
bei: intersonanzen 2018

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2018/20180526_03stefan-lienenkamper_su.mp3
x
x
Coup d'Oeil (2011) für Kontrabass solo, Aufführung: 09.07.2021 | Potsdam | bei: re-sonanz 2021
Stefan Lienenkämper Coup d'Oeil  (2011)
für Kontrabass solo

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Freitag, 09. Juli 2021
im Konzert: Matthias Bauer, Kontrabass, Stimme um: 19:15 Uhr
Solist: Matthias Bauer (Kontrabass)
bei: re-sonanz 2021

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2021/
x
x
Your joy is your sorrow unmasked (2023) für Gitarre, Aufführung: 14.12.2023 | Potsdam | bei: re-sonanz 2023
Stefan Lienenkämper Your joy is your sorrow unmasked  (2023)
für Gitarre

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Donnerstag, 14. Dezember 2023
im Konzert: Yvonne Zehner, Gitarre um: 20:30 Uhr Uraufführung
Solist: Yvonne Zehner (Gitarre)
bei: re-sonanz 2023

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2023/
x
x
in der Zeit (2023) für Oboe, Viola, Violoncello und Kontrabass, Aufführung: 21.05.2023 | Potsdam | bei: intersonanzen 2023
Stefan Lienenkämper in der Zeit  (2023)
für Oboe, Viola, Violoncello und Kontrabass

Bezugnehmend auf das diesjährige Thema der intersonanzen, stieß ich auf den Text von Hartmut Rosa in seinem Buch Beschleunigung (stw 1760) In dem er die Wandlung der kollektiven Zeiterfahrung folgendermaßen beschreibt: „Nun wird die Zeit selbst verzeitlicht, d.h. über die Zeitlichkeit definierenden Qualitäten des Zeitpunktes, der Reihenfolge, der Dauer, des Rhythmus und des Tempos von Ereignissen und Handlungen wird nicht nach einem “metazeitlichen“, präinstitutionalisierten Plan, sondern in der Zeit selbst entschieden - (…).“ 
Die Gewichtung und Rolle, von Plänen und von Entscheidungen die sich situativ ergeben, ist für mich eine wichtige Fragestellung in meinen kompositorischen Arbeiten. 
in der Zeit ist in 6 kurze Sätze gegliedert.

lienenkaemper_1_sw-dirk-hasskarl.jpg
x
Aufgeführt am: Sonntag, 21. Mai 2023
im Konzert: Konzert Ensemble JungeMusik um: 16:50 Uhr Uraufführung
bei: intersonanzen 2023

• WERK-AUFFUERUNG.inc 2023/
x
x
Es erscheinen auch alle weiteren Titel eines Komponisten oder einer Gruppe, die bisher aufgeführt wurden.
Titel, die hier nicht erscheinen haben noch keinen Eintrag einer Aufführung in einem Konzert.
Hoch