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PERSONEN

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Walzer, Tillmann        Musiker

Tillmann Walzer (Stimme)


Tillmann Walzer

Musikstudium in Freiburg und Berlin (Klavier, Klarinette, Stimme).

Internationale Auftritte mit verschiedenen Ensembles und als Solist, u.a. in Lahore, Pakistan; in Sofia, Bulgarien; Festival "neue musik Rümlingen"; Festival "Die Sprache der Dinge", Berlin.
Uraufführungen von Jürg Frey u.v.a. Zusammenarbeit mit Dieter Schnebel.


Mitwirkung im Ensemble: "Maulwerker" in der Besetzung: 2018
Beschreibung:

sind Vokalensemble, Musikperformer, Musiktheatermacher, Komponistenkollektiv. Sie sind Spezialisten in den Schnittmengen von Musik und Theater, Musik und Sprache, in der Durchdringung von Musik und Raum, von Klang und Stille. Die Maulwerker kommen aus den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen wie Gesang, Komposition, Performance, intermediale Kunst, Instrumentalspiel, Schauspiel und Regie. Alle Maulwerker sind neben ihren Aktivitäten im Ensemble auch solistisch tätig und verstehen das Ensemble als einen Zusammenschluss einzelner Künstlerpersönlichkeiten.
Maulwerker: Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Tilmann Walzer, Steffi Weismann


Wang, Yu-Pei        Musikerin

Yu-Pei Wang (Oboe)


Yu-Pei Wang

*in Taipeh (Taiwan) + Studium im Hauptfach Oboe + seit 1997 in
Berlin, Studium an der HfM "Hanns Eisler" bei Prof. Rodrigues +
2001 Diplom + 2001 - 2004 Stipendiatin der Stiftung Villa Musica +
Meisterkurse bei Prof. Ingo Goritzki, Burkhard Glaetzner,
Albrecht Mayer + 2002 - 2006 Solo-Oboe im National Taiwan
Symphony Orchestra + Aushilfetätigkeit in Deutschland bei den
Branden-burger Symphoniker, im Prenzlauer Kammerorchester u.a.
(Stand 2010)


Mitwirkung im Ensemble: "Ensemble JungeMusik Berlin/Brandenburg" in der Besetzung: 2010/04
Beschreibung:


Wänting, Unolf        Musiker

Unolf Wänting (Klarinette)


Unolf Wänting

Unolf Wäntig studierte an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin bei Manfred Rümpler und besuchte Meisterkurse bei Ewald Koch und Eduard Brunner. Schon während seines Studiums wirkte er regelmäßig im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit.
Von 1986 bis 1988 war er Solo-Klarinettist am Theater der Stadt Brandenburg und ist seit 1988 Solo-Es-Klarinettist der Staatskapelle Berlin. Er ist Gründungsmitglied des Kammerensembles Neue Musik Berlin und des modern art ensembles. Unolf Wäntig engagiert sich als Mentor bei den Stipendiaten der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin und im 2018 neu gegründeten Kinderopernorchester der Staatsoper Unter den Linden.


Mitwirkung im Ensemble: "modern art ensemble" in der Besetzung: 2020/08
Beschreibung:


Weber, Ulrich        Musiker

Ulrich Weber (Trompete)


Ulrich Weber

Ulrich Weber studierte Informatik mit Nebenfach Musik und beendete während des Studiums seine Ausbildung zum C-Musiker. Neben den Auftritten mit Entzücklika ist er verantwortlich für die Technik (Homepage, Layout und CD-Produktion).


Mitwirkung im Ensemble: "Trio Moschner / Petrowsky / Weber"
Beschreibung:


Weber-Lucks, Theda   (*1965)    Musikerin

Theda Weber-Lucks (Stimme, Blockflöten)

*1965

Theda Weber-Lucks

Seit 2014 unterrichte ich gleichberechtigt Partiturspiel, Analyse, Improvisation und Komposition im Einzel- und Kleingruppenunterricht. Der Ansatz ist aus der experimentellen Musik abgeleitet und ist der jeweiligen Lernstufe, Persönlichkeit und Unterrichtssitutation der Lernenden individuell angepasst.


Mitwirkung im Ensemble: "Offhandopera Berlin" in der Besetzung: 2020
Beschreibung:


Wehner, Burkhard        Musiker   Dirigent

Burkhard Wehner


Burkhard Wehner

Geboren in Steinach an der Saale/Unterfranken. Studium der Germanistik und der Theologie an der Julius-Maximilian Universität Würzburg. Spezialstudium “Vokalmusik des Mittelalters und der Renaissance” und Studium der Musikwissenschaft am Brabant Konservatorium in Tilburg, Holland. Internationale Meisterkurse u.a. bei Andrea von Ramm, Jill Feldman, Marcel Pérès und Pedro Memelsdorff. Solistische Tätigkeit als Sänger auf zahlreichen internationalen Festivals in Polen, Holland, Österreich, Frankreich und Deutschland. Musikalischer Berater für zahlreiche Ensembles mittelalterlicher Musik. Lehrtätigkeit im Bereich der Musiksoziologie an der Humboldt-Universität Berlin. Workshops und Seminare zu Interpretation und Aufführungspraxis der Vokalmusik des Mittelalters. Regiearbeit für die Barockoper ZENOBIA von Tommaso Albinoni von 1694 für die syrische Nationaloper Damaskus im Rahmen der Kulturhauptstadt Damaskus 2008. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats 2014 und Katalogbeiträge für die Große Landesausstellung in Konstanz: “Das Konstanzer Konzil – Weltereignis des Mittelalters 1414-1418”. Vokalmusik für die Audioguides zu Ausstellungen in den ehemaligen Zisterzienser-Klöstern Chorin (Brandenburg) und Salem (Bodenseekreis). Umfangreiche wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Quellenforschung mittelalterlicher Musikhandschriften. Nominiert für den Maltesischen Buchpreis 2019 als Co-Autor (zusammen mit Dr. Martina Caruana) von “The Wignacourt Psalter – A medieval Carthusian treasure in Malta”.


Weiler, Ursula        Musikerin

Ursula Weiler (Flöte)


Ursula Weiler

Ursula Weiler studierte Flöte in Saarbrücken, Berlin und Rom. 1992 bis 2004 war sie Solo-Flötistin im Preußischen Kammerorchester. Sie gab zahlreiche Solokonzerte mit der Neubrandenburger Philharmonie und mit dem Preußischen Kammerorchester, darunter mit Werke von Ibert, Jolivet, Mozart, Vivaldi, Quantz und Friedrich dem Großen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Kulturmanagement gründete sie 2004 die Kammerphilharmonie Uckermark e.V. mit dem Ensemble Quillo und übernahm die künstlerische Leitung und das Management.


Mitwirkung im Ensemble: "Ensemble Quillo" in der Besetzung: 2021-08-22
Beschreibung:

2004 gegründet, initiiert, vermittelt und etabliert das Ensemble Quillo besondere Projekte der zeitgenössischen Kunst. Neben Festivals, der Reihe Neue Musik, Musiktheaterproduktionen und Kunstfilmen entwickelt das Ensemble auch außergewöhnliche Aufführungsformate (LandQultour seit 2019, zuFußQultour 2021) und Musikvermittlungsprojekte, die 2011 mit dem Regine-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet wurden. In enger Zusammenarbeit mit KomponistInnen sind zahlreiche Werke entstanden, die an brandenburgischen und Berliner Bühnen aufgeführt wurden (Ahead of Struwwelpeter 2019, El Cimarrón 2011, Hans im Glück 2014). Auf dem Hof Quillo hat das Ensemble mit eigenem Konzerthaus und Kino zudem einen Kulturhotspot im ländlichen Raum geschaffen.
Das Ensemble spielt bei den intersonanzen 2021 mit Daniel Göritz git, Franziska Rau kb, Max Renne celesta und Ursel Weiler fl/Ltg.


Weißgerber, Clara        Musikerin

Clara Weißgerber (Horn)


Clara Weißgerber


Weismann, Steffi   (*1967)    Musikerin

Steffi Weismann (Stimme)

*13.05.1967

Steffi Weismann

Steffi Weismann, geb. 1967 in Zürich, besuchte die Schule für Gestaltung Zürich und studierte von 1989-1995 an der Hochschule der Künste Berlin Bühnenkostüm/ Bühnenbild und experimentelle Musik. Mitte der neunziger Jahre begann sie das Medium Video in ihre Performances zu integrieren und Wechselwirkungen von Sprache, Musik und neuen Kommunikationsmedien zu untersuchen. Neben ihren Solo-Arbeiten im Performance-Kontext realisierte sie als Videokünstlerin eine Vielzahl von audiovisuellen Projekten in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist:innen. Seit 2004 beschäftigt sie sich mit den Schnittstellen von analogen und digitalen Medien in Performances, Installationen und Kompositionen. Dialogische Spielstrukturen, Manipulationen des "Live-Moments" und die Balance zwischen Kontrolle und Kontrollverlust sind wesentliche Merkmale ihrer künstlerischen Arbeiten. Interventionen im Außenraum, mobile Audioperformances und der Umgang mit DIY-Technologien bilden dabei einen wichtigen Schwerpunkt. In letzter Zeit arbeitet sie an Modellen der Partizipation im Bereich der zeitgenössischen Musik und Klangkunst.


Mitwirkung im Ensemble: "Maulwerker" in der Besetzung: 2018
Beschreibung:

sind Vokalensemble, Musikperformer, Musiktheatermacher, Komponistenkollektiv. Sie sind Spezialisten in den Schnittmengen von Musik und Theater, Musik und Sprache, in der Durchdringung von Musik und Raum, von Klang und Stille. Die Maulwerker kommen aus den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen wie Gesang, Komposition, Performance, intermediale Kunst, Instrumentalspiel, Schauspiel und Regie. Alle Maulwerker sind neben ihren Aktivitäten im Ensemble auch solistisch tätig und verstehen das Ensemble als einen Zusammenschluss einzelner Künstlerpersönlichkeiten.
Maulwerker: Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Tilmann Walzer, Steffi Weismann


Weiss, Peter   (*1916-†1982)    Bildender Künstler   Schriftsteller   Videokünstler

Peter Weiss

*08.11.1916 , †10.05.1982

Peter Weiss

Peter Weiss erwarb sich in der deutschen Nachkriegsliteratur gleichermaßen als Vertreter einer avantgardistischen, minutiösen Beschreibungsliteratur, als Verfasser autobiographischer Prosa wie auch als politisch engagierter Dramatiker einen Namen. Internationalen Erfolg erzielte er mit dem Stück Marat/Sade, das mit dem US-Theater- und Musicalpreis Tony Award ausgezeichnet wurde. Das dem dokumentarischen Theater zugerechnete „Auschwitz-Oratorium“ Die Ermittlung führte Mitte der 1960er Jahre zu breiten vergangenheitspolitischen Auseinandersetzungen (der sog. Vergangenheitsbewältigung). Als Weiss’ Haupttext gilt der dreibändige Roman Die Ästhetik des Widerstands, eines der „gewichtigste[n] deutschsprachige[n] Werk[e] der 70er und 80er Jahre“. Weniger bekannt sind Weiss’ frühe, surrealistisch inspirierte Arbeiten als Maler und experimenteller Filmregisseur.


Welford, Max        Musiker

Max Welford (Klarinette)


Max  Welford

Welford studierte von 2008 bis 2012 an der Royal Academy of Music, der London Symphony Orchestra Academy und London Sinfonietta Academy. Er lernte unter anderem bei Andrew Marriner, Mark van de Wiel, Chi-Yu Mo, Angela Malsbury, Wenzel Fuchs.
Aktuell ist spielt er bei Les Misérables in London.


Mitwirkung im Ensemble: "Uroboros Ensemble" in der Besetzung: 2019/06
Beschreibung:

a performing instrumental ensemble
specialising in contemporary and 20th century music
a promoter and curator of concerts and festivals
also promoting other performers with similar artistic aims
an organizer of creative educational events
related to new music, for all ages and levels of experience

The aims of Uroboros Ensemble are:
* The performance and promotion of music, with special emphasis on contemporary music.
* Creating new opportunities for emerging and undiscovered composers.
* Presenting recent musical developments of which the public is either unaware, or through lack of exposure finds problematical.
* Giving exposure in the UK to musical ideas and developments from different countries.
* Helping to develop future international partnerships.
* Encouraging young performers to embrace contemporary music, and supporting them in performance.
* Making young children aware of contemporary music, and the joy to be found participating in it and listening to it.
* Building an audience for music, especially contemporary music, by engaging people from all walks of life.


Wenninger, Agata        Musikerin   Performerin

Agata Wenninger (Sopransaxophon)


Agata Wenninger


Mitwirkung im Ensemble: "Nora Volkova Ensemble" in der Besetzung: 2010
Beschreibung:


Wenninger, Markus        Musiker   Performer

Markus Wenninger (Altsaxophon / Sopranklarinette)


Markus Wenninger


Mitwirkung im Ensemble: "Nora Volkova Ensemble" in der Besetzung: 2010
Beschreibung:


Werzlau, Friedemann   (*1964)    Musiker

Friedemann Werzlau (Schlagzeug)

*1964

Friedemann Werzlau

Friedemann Werzlau, geboren in Potsdam-Babelsberg, erhielt frühzeitig Ausbildung im Klavierspiel und im Gesang. Nach einer Lehre als Offset-Drucker und mehreren Jahren privaten Unterricht im Schlagzeugspiel, absolvierte er ein Studium im Bereich klassisches Schlagwerk und Pauken an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Hinzu kamen Studien in den Bereichen Improvisation, Solopercussion und Komposition. Von 1989 bis zu deren Auflösung im Jahr 2000 war er stellv. Solopauker der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam und arbeitet seit daher als freischaffender Musiker, Konzeptkomponist und Programmdramaturg. Seit 2004 ist er Mitglied der Kammerakademie Potsdam als Solopauker- und Schlagzeuger. Er ist Gründungsmitglied von Berlin Piano Percussion, Mitglied beim Ensemble United Berlin, Mitglied von BICE (Berlin Improvising Composers Ensemble), Techester (Techno und Orchester), BalanXe-Schlagwerke und „pinx.it (Tuba und Schlagwerk) sowie Apeiron (offene Besetzung mit DJ). Als ständiger Gast arbeitet er u.a. mit dem Modern Art Ensemble, Ensemble Mosaik und Experimente und (seit dessen Gründung) bis 2008 auch mit dem Kammerensemble Neue Musik Berlin. Im Weiteren übt er eine ständige Konzert- und Studiotätigkeit bei vielen Theater/Rundfunk und Sinfonieorchestern – vorrangig im Bereich der zeitgenössischen Musik – aus und wirkte bei einer Vielzahl von renommierten Musiktheaterproduktionen mit. Er war Initiator und Dramaturg der Genreübergreifenden Veranstaltungsreihe „Nachtstudio“ in Potsdam und war Mitglied des KAPmodern Ensembles. Als kompositorische Arbeiten liegen mehrere Musiken für Theater (Hans Otto Theater Potsdam) sowie Werke für Schlagzeugensemble, Kammermusiken und Kurzfilmmusiken vor.


Mitwirkung im Ensemble: "Ensemble JungeMusik Berlin/Brandenburg" in der Besetzung: 2010/04
Beschreibung:


Wettstein, Markus   (*1963)    Komponist

Markus Wettstein

*1963

Markus Wettstein

1963 bei Zürich geboren. Studium in Luzern und Basel.

Installative Arbeiten in leerstehenden Industriegebäuden.



1997 Umzug nach Berlin.

Intensive Beschäftigung mit frei improvisierter Musik.



Spezifisches Interesse für unregelmäßige Tonsysteme, Mikrointervalle und unterschiedlich geräuschhafte Klänge.

Kompositorische Arbeit mit Fundstücken, Alltagsgegenständen und erweiterten Spieltechniken bei herkömmlichen Instrumenten.



2012 Arbeitsaufenthalt in San Francisco.



2009 Gründung des ensemble xenon. Leitendes Mitglied bis 2016.

Gemeinsame Projekte mit Vertretern der Sparten bildende Kunst, Tanz und Regie.


 Aufgeführte Werke von Markus Wettstein:

zhingerfür (2014) für Viola solo
aufgeführt am: 17.08.2023 in Potsdam KunstHaus des Kunstvereins
im Konzert: Mike Flemming, Viola bei re-sonanz 2023
Widmann, Jörg   (*1973)    Musiker   Komponist

Jörg Widmann

*19.06.1973

Jörg  Widmann

1980 erhielt Widmann ersten Klarinettenunterricht. Ein Jahr darauf wurde er Kompositionsschüler von Kay Westermann (* 1958), später von Hans Werner Henze, Wilfried Hiller, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm. Sein Klarinettenstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik in München und an der Juilliard School of Music in New York. Nach dem Meisterklassendiplom 1997 in München folgten weitere Studien an der Musikhochschule Karlsruhe.

Als Solist ist Widmann zu Gast bei bedeutenden Orchestern im In- und Ausland und konzertierte mit Dirigenten wie Christoph von Dohnányi, Sylvain Cambreling und Kent Nagano. Mehrere Klarinettenkonzerte sind ihm gewidmet und durch ihn uraufgeführt worden: 1999 spielte er im Rahmen der „musica viva“ die Musik für Klarinette und Orchester von Wolfgang Rihm und 2006 mit dem WDR Sinfonieorchester Cantus von Aribert Reimann.

Zwischen 2001 und 2016 unterrichtete er in Nachfolge von Dieter Klöcker als Professor für Klarinette an der Musikhochschule Freiburg, wo er seit 2009 auch eine Doppelprofessur für Klarinette und Komposition am Institut für Neue Musik innehatte. Seit 2017 bekleidet er eine Kompositionsprofessur an der Barenboim-Said-Akademie Berlin.

2017/18 war er Composer in Residence des Gewandhausorchesters Leipzig, seit 2019 ist Jörg Widmann als Komponist, Dirigent und Klarinettist für drei Spielzeiten Artist in Residence beim WDR Sinfonieorchester. Außerdem hatte er in der Saison 2019/20 den „Richard and Barbara Debs Composer’s Chair“ der Carnegie Hall inne.

Widmann ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und Mitglied der der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.
Quelle: Wikipedia


 Aufgeführte Werke von Jörg Widmann:

Widorski, Kurt        Musiker   Komponist

Kurt Widorski (Trompete)


Kurt Widorski


Mitwirkung im Ensemble: "Studierende des Masterstudiengangs Filmmusik der HS für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' Potsdam-Babelsberg" in der Besetzung: 2010
Beschreibung:


 Aufgeführte Werke von Kurt Widorski:

Fundstücke (2010) Musik zum Film für Trompete, Viola, Violoncello, Klavier
aufgeführt am: 00.00.0000 in
im Konzert: bei
Wiethaus, Frank        Musiker

Frank Wiethaus (Musikalische Leitung)


Frank Wiethaus


Mitwirkung im Ensemble: "Neues Cottbuser Streichquartett + Peter Voigt (altsaxophon)"
Beschreibung:

neues cottbuser streichquartett+ aus dem 1954 gegründeten küster-quartett hervorgegangen + besteht seit 1992 in der jetztigen besetzung + die vier musiker sind in führenden positionen mitglieder des philharmonischen orchesters des staats-theaters cottbus + zahlreiche konzerte im in- und ausland + rundfunk- und fernsehaufzeichnungen + mitwirkung bei nationalen musikfesten + neben einem umfangreichen repertoire klassischer und romantischer werke besonderes engagement für zeitgenössische musik, einschließlich der kompositionen sorbischer künstler


Wilsky, Jana   (*1979)

Jana Wilsky

*1979

Jana Wilsky

1987 - 1999 Violinenunterricht, Chor- und Orchestermitglieder St鋎tischen Musikschule 凧ohann Sebastian Bach Potsdam
2000 - 2007 Studium an der Fachhochschule Potsdam, Studiengang Kommunikationsdesign 2007 Diplom-Designerin
2014 - 2019 freiberufliche Dozentin in Potsdam und Brandenburg
2018 - 2019 K黱stlerische Leiterin Stiftung Wredowsche Zeichenschule
seit 2008 als Grafikerin, Malerin freiberuflich t鋞ig
seit 2018 Mitglied bei der GEDOK Brandenburg
Ausstellungen (Auswahl)
2022 Eastern Sector of Roman Stadium of Philipopol, Plovdiv, BulgarienGroup


Windrich, Ekkehard   (*1974)    Musiker

Ekkehard Windrich (Violine)

*1974

Ekkehard Windrich

Ekkehard Windrich studierte Violine an der HfM Hanns Eisler in Berlin und an der HfM Carl Maria von Weber in Dresden. Schon zu Beginn des Studiums spezialisierte er sich auf die Interpretation zeitgenössischer Musik. Die Abwendung von tradierten Formen der Musikpraxis verstärkte sich weiter durch die Begegnung mit Detroit Techno, weswegen Ekkehard Windrich außerdem einen Zusatzstudiengang in elektronischer Musik absolvierte.

Nach dem Examen und der Rückkehr nach Berlin wurde Ekkehard Windrich 2001 Mitglied des Kammerensembles Neue Musik (KNM), wo es ihm in den folgenden Jahren gelang, sich nicht nur durch Umsetzung feststehender Partituren, sondern schwerpunktmäßig auch live-elektronischer Kompositionen und experimenteller Ansätze zu profilieren. Seit 1998 Mitwirkung im oh ton-ensemble, Oldenburg.


Mitwirkung im Ensemble: "kammerensemble neue musik berlin"
Beschreibung:


Winkel, Dorothea        Musikerin

Dorothea Winkel (Sopran)


Dorothea Winkel

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, studierte die Sopranistin Dorothea Winkel zunächst Schulmusik mit Hauptfach Gesang bei Norbert Meier in Köln. Dann begab sie sich zu weiterführenden Studien nach Salzburg, wo sie am Mozarteum bei Prof. Albert Hartinger studierte und ihr Gesangsstudium mit Auszeichnung abschloss.
Meisterkurse bei William McIver, Richard Miller, Ingrid Kremling-Domanski, Hartmut Höll, Dietrich Henschel und Kurt Widmer rundeten ihre Ausbildung ab.
Als Konzert- und Oratoriensängerin erstreckt sich ihr Repertoire von Werken des Barock über die lyrischen Partien der Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.
Sie wirkte bei zahlreichen Opern - und Musiktheaterproduktionen überwiegend zeitgenössischer Kompositionen in Europa und Asien mit.
Sie arbeitete mit Dirigenten wie Ekkehard Klemm, Claus Bantzer, Peter Neumann, Robin Gritton, Philipp Ahmann, Florent Stroesser, Moritz Gnann, Rupert Huber, Walter Nussbaum, Stefanos Tsialis, Frank Beermann sowie Ingo Metzmacher zusammen.


Mitwirkung im Ensemble: "AUDITIVVOKAL DRESDEN" in der Besetzung: 2010 04
Beschreibung:

Wer in die unbekannten Weiten und Höhen zeitgenössischer Vokalkunst vordringen will, muss AUDITIVVOKAL hören.
Seit 2007 entdeckt das Ensemble mit seinem Leiter Olaf Katzer das musikalische Terrain in ganz unkonventioneller Weise und verblüfft jedes neugierige Ohr.
Die 24 Sängerinnen und Sänger, die in kleinen und großen Besetzungen zusammen wirken, beherrschen neue mikrotonale Klangwelten genauso wie das gesamte Spektrum an vokalen Multiphonics. Instrumentale Partner sind dabei renommierte Klangkörper wie das Dresdner Barockorchester, die Dresdner Sinfoniker, das Ensemble Moto Perpetuo New York oder das Ensemble Interface. Seit dem Ge/su/al/do-Ge/gen/wart-Projekt entdeckt und erforscht das Ensemble auch Alte Musik und bezieht diese in seine Produktionen mit ein. Die besondere Aura des Erstmaligen und Neuen, die das Ensemble mit jährlich etwa 20 Uraufführungen entwickelt, begeistert Publikum und Fachwelt. Durch die intensive ästhetische Auseinandersetzung des Dresdner Ensembles mit den heutigen kompositorischen Sichtweisen für die menschliche Stimme und zahlreiche Kompositionsaufträge an junge wie renommierte Komponisten ist in den vergangenen Jahren die „Neue Dresdner Vokalschule“ entstanden. Die korrespondierende Zusammenwirkung mit verschiedensten Künsten und Wissenschaften ist integraler Bestandteil der künstlerischen Arbeit.


Winkler, Brigitta        Musikerin

Brigitta Winkler (Flöte)


Brigitta Winkler

Birgitta Winkler, geboren in Plauen im Vogtland, erhielt mit 6 Jahren ihren ersten Blockflötenunterricht, mit 14 Jahren begann ihre Ausbildung auf der Querflöte an der Musikschule Clara Wieck, die sie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar fortsetzte.

Nach dem Staatsexamen mit Lehrbefähigung war sie von 1989 bis zu deren Auflösung im Jahr 2000 Flötistin der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam. (Das Repertoire der Philharmonie reichte vom Barock und der Frühklassik bis zur großen Sinfonik des 19./20. Jahrhunderts. Des Weiteren: experimentelle Projekte mit Neuer Musik, genreübergreifende Programme mit Jazz, Tanz-und Weltmusik, sowie Musiktheaterproduktionen, Film-Live-Konzerte zu Stummfilm-Klassikern der 20iger Jahre des 20.Jahrhunderts und CD Aufnahmen.)

Während dieser Zeit absolvierte sie ein weiteres Studium bei Prof. Sheryl H. Cohen an der University of Alabama School of Music/USA. Darüber hinaus besuchte sie aktiv Meisterkurse u. a. bei Prof. Johannes Walter, Auréle Nicolet und Carin Levine (Pfingstwerkstatt Neue Musik), ergänzt durch weiterführende Studien bei Jochen Hoffmann (Deutsche Oper Berlin).


Mitwirkung im Ensemble: "Trio für Prinzensuite"
Beschreibung:


Wozny, Joanna   (*1973)    Komponistin

Joanna Wozny

*27.07.1973

Joanna Wozny

Leben:
Von 1992 bis 1999 absolvierte sie in Kattowitz ein Magisterstudium der Philosophie. Parallel dazu begann sie 1996 ein Kompositions- und Musiktheoriestudium an der Kunstuniversität Graz bei Gerd Kühr und Beat Furrer, das sie 2003 mit Auszeichnung abschloss. 2002/2003 nahm Joanna Wozny zusätzlich Kompositionsunterricht bei Younghi Pagh-Paan.

Joanna Wozny lebt in Graz und lehrt seit 2014 an der Kunstuniversität.

Auszeichnungen
Als Komponistin erhielt Joanna Wozny den Musikförderungspreis der Stadt Graz 2001, das Österreichische Staatsstipendium für Komponisten 2005 und 2008, den Erste-Bank-Kompositionspreis 2010 und den SKE publicity award 2010. 2010/2011 war sie „young composer in residence“ des Ensemble PHACE und 2011 „Composer in residence“ der Kunststation St. Peter, Köln.

2017 wurde sie mit dem Andrzej-Dobrowolski-Kompositionspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Kompositorisches Schaffen
Joanna Woznys Schaffen umfasst Instrumentalmusik von Solo- und Kammermusikwerken bis zu Ensemble- und Orchesterkompositionen. Daneben entstanden auch elektronische Kompositionen sowie Werke für Chor und Gesang. Ihre Werke wurden durch das DSO Berlin, RSO Wien, Münchner Rundfunkorchester, Nationales Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, Klangforum Wien, Neue Vocalsolisten Stuttgart, ensemble recherche, Ensemble ascolta, ensemble courage, Ensemble PHACE, ensemble mosaik, mdi ensemble und das PluralEnsemble aufgeführt und erklangen auf Festivals wie Wittener Tage für neue Kammermusik, Wien Modern, Ultraschall-Festival Berlin, Eclat-Festival Stuttgart, Klangspuren Schwaz, Warschauer Herbst, Forum Neuer Musik Köln und Musikprotokoll Graz. 2011 erschien bei KAIROS eine Porträt-CD mit ihrer Musik. (Wikipadia)


 Aufgeführte Werke von Joanna Wozny:

Für Viola solo (2010) für Viola solo
aufgeführt am: 17.08.2023 in Potsdam KunstHaus des Kunstvereins
im Konzert: Mike Flemming, Viola bei re-sonanz 2023


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