start

A R C H I V . M E D I A T H E K


1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024



PERSONEN

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
U
Uhle , Cornelius        Musiker

Cornelius Uhle (Bariton)


Cornelius Uhle

Cornelius Uhle erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor und wurde bereits als Knabensopran mit solistischen Aufgaben betraut. Er studierte an der HfM „C.M.v.Weber“ in Dresden bei Frau Prof. Junghanns und KS Olaf Bär. Fest im Konzertleben verankert verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit verschiedensten namhaften Klangkörpern und Dirigenten. Auch auf der Opernbühne tritt der Bariton mehrmals im Jahr erfolgreich in Erscheinung. Zudem setzt er Akzente bei der Gestaltung zeitgenössischer Produktionen und der Pflege und Verbreitung „alter“ Musik. Diverse CD- und Rundfunkaufnahmen, sowie solistische Engagements im Ausland runden seine Gesangstätigkeit ab.


Mitwirkung im Ensemble: "AUDITIVVOKAL DRESDEN" in der Besetzung: 2010 04
Beschreibung:

Wer in die unbekannten Weiten und Höhen zeitgenössischer Vokalkunst vordringen will, muss AUDITIVVOKAL hören.
Seit 2007 entdeckt das Ensemble mit seinem Leiter Olaf Katzer das musikalische Terrain in ganz unkonventioneller Weise und verblüfft jedes neugierige Ohr.
Die 24 Sängerinnen und Sänger, die in kleinen und großen Besetzungen zusammen wirken, beherrschen neue mikrotonale Klangwelten genauso wie das gesamte Spektrum an vokalen Multiphonics. Instrumentale Partner sind dabei renommierte Klangkörper wie das Dresdner Barockorchester, die Dresdner Sinfoniker, das Ensemble Moto Perpetuo New York oder das Ensemble Interface. Seit dem Ge/su/al/do-Ge/gen/wart-Projekt entdeckt und erforscht das Ensemble auch Alte Musik und bezieht diese in seine Produktionen mit ein. Die besondere Aura des Erstmaligen und Neuen, die das Ensemble mit jährlich etwa 20 Uraufführungen entwickelt, begeistert Publikum und Fachwelt. Durch die intensive ästhetische Auseinandersetzung des Dresdner Ensembles mit den heutigen kompositorischen Sichtweisen für die menschliche Stimme und zahlreiche Kompositionsaufträge an junge wie renommierte Komponisten ist in den vergangenen Jahren die „Neue Dresdner Vokalschule“ entstanden. Die korrespondierende Zusammenwirkung mit verschiedensten Künsten und Wissenschaften ist integraler Bestandteil der künstlerischen Arbeit.




Hoch